Home Dropshipping

Dropshipping

von Anne Harms
« Back to Glossary Index

Dropshipping oder auch „Streckengeschäft“ bezeichnet eine Distributionsform, bei der ein Händler seine Waren nicht mehr selbst vorhält, sondern diese bei einem Großhändler lagert und durch diesen versenden lässt. Seit dem Aufkommen des E-Commerce gewinnt Dropshipping zunehmend an Beliebtheit, da Händler auf diese Weise die Kosten für die Lagerung sowie Verpackung und Versand minimieren können. Darüber hinaus wird für den Online-Handel wichtige Zeit eingespart, da die Ware ohne Zwischenstopps direkt vom Großhändler zum Abnehmer versandt wird.

Beim Dropshipping geben Händler jedoch viel Verantwortung ab, weswegen ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner Voraussetzung für eine erfolgreiches Dropshipping ist.

« Zurück zum Glossar