Home Studien + Umfragen Umfrage: Zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit im SCM
Unsplash/Bernd Dittrich

Umfrage: Zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit im SCM

von Claus

Die große Mehrheit der Unternehmen hat die Relevanz nachhaltigen Wirtschaftens für ihr Supply Chain Management (SCM) erkannt. Das geht aus einer aktuellen Umfrage von Hermes International, einem Geschäftsbereich von Hermes Germany, hervor.

Demnach stimmten 59 Prozent der befragten 202 Logistikentscheider deutscher Unternehmen der Aussage zu, dass Unternehmen für eine dauerhafte Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ökologische und soziale Kriterien in ihre Zielsysteme integrieren und in ihre Entscheidungen einbeziehen müssen. Grundsätzlich hat die Bedeutung des Themas „Nachhaltigkeit“ für sieben von zehn Befragten in den vergangenen zwei Jahren zugenommen.

Fehlender Handlungsdruck bremst Nachhaltigkeitsbemühungen

Obwohl die Mehrheit der Befragten die Relevanz nachhaltiger Prozesse erkannt hat, führt ein fehlender Handlungsdruck sowie eine fehlende Strategie zu einer Passivität hinsichtlich der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten innerhalb der Lieferkette. Als Hauptgründe für eine fehlende CO2-Dokumentation nannten die betreffenden Unternehmen etwa die nicht vorhandene Nachfrage seitens der Kunden (46 Prozent), ein fehlendes Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen (26 Prozent), das Fehlen einheitlicher Normen (17 Prozent) sowie fehlendes Know-how (6 Prozent).

 

Alle Ergebnisse des 12. Hermes-Barometers zum Thema „Nachhaltigkeit im Supply Chain Management“ können Sie kostenfrei hier einsehen:

12. Hermes-Barometer: Nachhaltigkeit im Supply Chain Management

Sie möchten künftige Hermes-Barometer automatisch erhalten? Dann abonnieren Sie diese hier!

 

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt im Einklang mit unseren Datenschutzhinweisen.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

* Wenn Sie dieses Formular nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.