Home Tags Beiträge mit den Tags "IT-Sicherheit"
Tag:

IT-Sicherheit

  • Im Rahmen globalisierter Warenströme verwandeln sich Lieferketten zunehmend in dynamische, datengesteuerte Systeme. Doch je vernetzter und komplexer eine Supply Chain, desto anfälliger ist sie auch für Disruptionen und Störungen: Die Digitalisierung gilt oftmals auch als Einfallstor für Cyberangriffe auf das Liefernetzwerk. Um das zu verhindern, sollte IT-Sicherheit in der DNA eines Unternehmens verankert und von Anfang an mitgedacht werden. Ein Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO/IEC 27001 kann dabei zu einem echten Wettbewerbsvorteil werden. In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Kriterien für die Zertifizierung relevant sind und was Unternehmen unmittelbar tun können, um sich besser gegen Cyberattacken zu schützen.

  • Cyberangriffe auf die Daten- und Netzwerksicherheit sind für Unternehmen eine ernstzunehmende Bedrohung – dies gilt auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Welche Schwachstellen Angreifende nutzen, mit welchen Abwehrstrategien Unternehmen sich noch besser schützen können und warum die Schulung der Mitarbeiter*innen dabei eine große Rolle spielt, beantworten der IT-Sicherheitsexperte Johannes Mattes und Alexander Gronwald, Spezialist für digitale Transformation.

  • Cyberangriffe auf die Daten- und Netzwerksicherheit sind für Unternehmen eine ernstzunehmende Bedrohung, vor der es sich zu schützen gilt. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen schätzen das Gefahrenpotenzial als hoch ein. Und die Gefährdung ist real, wie eine Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. Schutz vor Cyberattacken bietet die Einführung eines Informationsmanagementsystems (ISMS). Damit haben Unternehmen ein Grundgerüst, auf das sie ihre IT-Sicherheitsstrategie aufbauen können.

  • Die Digitalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung, um Lieferketten resilienter und auch leistungsfähiger zu gestalten. Gleichzeitig rückt die IT- und Datensicherheit immer stärker in den Fokus von Unternehmen. So stufen Entscheider*innen IT-Sicherheitsprobleme und Cyberattacken als größte Bedrohung für die Lieferkette ein. Das ergab eine Umfrage von Hermes International unter 150 Logistikverantwortlichen für das 16. Hermes-Barometer „IT-und Datensicherheit in der Supply Chain“. Ein großes Gefahrenpotenzial für die Lieferkettensicherheit sehen Unternehmen beim unerlaubten Zugriff auf Daten der Kund*innen und Mitarbeiter*innen.

  • Deutsche Unternehmen sehen mögliche Cyberangriffe und IT-Sicherheitsvorfälle als größte Bedrohung ihrer Supply Chain. Das bestätigen 51 Prozent der 150 Logistikverantwortlichen, die Hermes International zum Thema „IT-und Datensicherheit in der Supply Chain“ befragt hat. Dieses und weitere spannende Umfrageergebnisse liefert das 16. Hermes-Barometer.

  • Die Bedrohung durch Cyberattacken hat ein neues Niveau erreicht. Immer stärker im Visier: Globale Lieferketten. Doch wie können Unternehmen sich und ihre Supply Chain schützen? Wir stellen Ihnen geeignete Sicherheitsmaßnahmen vor, die zu einem zeitgemäßen Supply Chain Risk Management gehören sollten.

  • Erfolgsfaktor IT-Sicherheit in der Lieferkette

    von Claus

    Cyberkriminalität richtet weltweit Milliardenschäden an, auch internationale Lieferketten rücken zunehmend in den Fokus von Kriminellen. Doch wo liegen mögliche Einfallstore und wie können Sie Ihre Supply Chain absichern?

  • IT-Sicherheit: So schützen Sie Ihre Lieferkette

    von Claus

    Mit der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung der Supply Chain wächst die Angriffsfläche für Kriminelle. Eine aktuelle Studie belegt nun erneut die Dringlichkeit zur Absicherung der eigenen Lieferkette: Acht von zehn befragten Unternehmen verzeichneten in den letzten zwölf Monaten einen Sicherheitsvorfall in der eigenen Supply Chain.

  • 1
  • 2