Home Tags Beiträge mit den Tags "Logistik"
Tag:

Logistik

  • Mit der Zunahme des globalen Handelsvolumens steigen auch die Umweltauswirkungen, die mit dem Transport von Waren über große Entfernungen hinweg verbunden sind. Nachhaltige Praktiken in der grenzüberschreitenden Logistik gewinnen daher im Freight Forwarding zunehmend an Bedeutung: Sie sind nicht nur für die Reduzierung der CO2-Emissionen entscheidend, sondern auch für die Sicherung einer langfristig tragfähigen globalen Lieferkette. In unserem Blogbeitrag stellen wir verschiedene Möglichkeiten vor, wie Unternehmen bei internationalen Warenbewegungen nachhaltiger agieren können.

  • In der globalen Wirtschaft ist das Management komplexer Wertschöpfungsketten entscheidend für den Unternehmenserfolg. Das Supply Chain Operation Reference Model (SCOR-Modell) bietet dafür einen umfassenden Rahmen und zielt auf die Verbesserung der Lieferketten-Performance ab: SCOR wurde von der Organisation Supply Chain Counsil entwickelt und kommt weltweit zum Einsatz, um die Leistung der Lieferkette zu überprüfen und zu optimieren. Hier erfahren Sie, welche Parameter das Modell verwendet, wie es ein strategisches Risikomanagement unterstützt und welche Herausforderungen sich bei der Implementierung ergeben können.

  • Um den sich ständig ändernden Anforderungen an internationale Warenbewegungen gerecht werden zu können, müssen Unternehmen ihre Logistik- und Transportstrategien ständig verbessern und weiterentwickeln. Die Bedeutung von Echtzeit-Monitoring und integrativen Aspekten steigt – für die Steuerung physischer Waren sind digitale Lösungen unerlässlich. In unserem Blogbeitrag erklären wir, wie Unternehmen von dem Einsatz digitaler Technologien wie Transportmanagement, kollaborative Plattformen und Künstliche Intelligenz profitieren.

  • Die Komplexität globaler Lieferketten und die Notwendigkeit, mit einer Vielzahl von Partnern und Stakeholdern zusammenzuarbeiten, verstärken die Bedeutung von Supply Chain Visibility (SCV). In unserem Q&A erklärt Ralf Boelicke, Head of Product & Partnermanagement bei Hermes International, was notwendig ist, damit Unternehmen SCV gewinnbringend einsetzen können, und welche Herausforderungen bei der Implementierung einer Sichtbarkeitsstrategie gemeistert werden müssen.

  • Sialkot in Pakistan ist ein wichtiger Akteur auf dem Weltmarkt für Medinizinprodukte und exportiert in zahlreiche Länder. Bei vielen medizinischen Einrichtungen und Fachleuten hat sich die Stadt inzwischen einen Namen als zuverlässiger Lieferant gemacht. Doch bis die chirurgischen Instrumente an ihrem Zielort zum Einsatz kommen können, müssen sie über viele Ländergrenzen hinweg transportiert werden. Hermes International unterstützt seine Kunden bei dem Export dieser wichtigen Gesundheitsgüter und pflegt eine strategische Partnerschaft mit dem lokalen Logistikdienstleister WWG. Durch die Kombination von lokalem und internationalen Logistik-Know-how und intermodale Transportmöglichkeiten sorgen unsere beiden Unternehmen für eine reibungslose und effiziente Lieferkette von Sialkot in die ganze Welt. Tariq Jehanzeb, Branch-Manager bei WWG, gibt Einblicke in die Arbeit vor Ort und verrät, was speziell für die Handelsroute nach Deutschland geplant ist.

  • Die Hermes International steht unter neuer Führung: Nach einer langen und erfolgreichen Karriere bei Hermes übergab der bisherige Geschäftsführer Stephan Schiller bereits mit Wirkung zum 1. November 2022 an Henning Udo Goldmann. Auf eigenen Wunsch hin hat Schiller Hermes schließlich zum Ende des Jahres 2022 verlassen, um sich zukünftig einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. In dieser für Logistik und Supply Chain Management herausfordernden Zeit übernimmt nun Henning Udo Goldmann, der das Unternehmen bereits als Experte zu Digitalisierungsthemen begleitete. Wir sprachen mit beiden über die Entwicklung der Logistikbranche, gegenwärtige Anforderungen, gemeinsame Werte und darüber, wie Hermes International seine Kunden in eine von Transformationen geprägte Zukunft begleiten wird.

  • Die globalen Entwicklungen definieren seit mehr als zwei Jahren fortlaufend neue Anforderungen an die Organisation von Warenbewegungen. Beschaffung und Logistik stehen vor der Aufgabe, neue Lösungen für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen zu entwickeln. Welche Schritte jetzt notwendig sind, warum Kollaboration zählt und wie das Supply Chain Management der Zukunft aussehen sollte, beantwortet Stephan Schiller, CEO bei Hermes International, einem Geschäftsbereich von Hermes Germany.