Unternehmen weltweit sind auch im Frühjahr 2023 von Störungen in ihren Lieferketten betroffen und müssen sich gegen eine Vielzahl an Risiken absichern. Das internationale Beratungsunternehmen Deloitte hat 121 Lieferketten-Verantwortliche zu den aktuellen Herausforderungen und Risiken in ihrem Supply Chain Management befragt – mit spannenden Ergebnissen auch zum Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengefasst.
Diversifizierung
-
-
Bangladesch gehört zu den Next-Eleven Märkten und bietet europäischen Unternehmen mit seinen zahlreichen Standortvorteilen viele Möglichkeiten. Wir beleuchten das Potential und die Perspektiven des neuen Schwerpunktmarkts in Südasien – mit interessanten Ergebnissen.
-
Nach den enormen Herausforderungen in 2021 hofft die Logistikbranche auf ein weniger aufreibendes Jahr 2022. Wir sprachen mit Stephan Schiller, CEO von Hermes International über das „New Normal“, den Wert strategischer Partnerschaften in der Krise und…
-
Die Bereitschaft zur nachhaltigen Ausgestaltung der Lieferkette wächst, doch wie ist der Status quo?
-
Für das 15. Hermes-Barometer befragte Hermes International 200 Logistikverantwortliche deutscher Unternehmen zum Thema „Green Supply Chain Management“…
-
Ein multiregionaler Beschaffungsansatz verringert die Wahrscheinlichkeit von Lieferkettenausfällen und die Abhängigkeit von einzelnen Akteuren. Ein attraktiver Beschaffungsmarkt, den Unternehmen in diesem Zusammenhang im Auge behalten sollten, ist Pakistan. Wir sprachen mit dem Local Hero World Wide Group (WWG) über Standortvorteile und Erfolgsfaktoren beim Eintritt in den pakistanischen Markt.
-
Lieferengpässe kosten deutsche Unternehmen laut ifo Institut bislang knapp 40 Milliarden Euro. Logistikverantwortliche stehen daher vor der Herausforderung, die eigene Supply Chain breiter aufzustellen, um Risiken zu senken. Wie das auch in herausfordernden Zeiten gelingt…
-
Die Corona-Pandemie hat Unternehmen vor Augen geführt, dass sie ihre Lieferketten widerstandsfähiger aufstellen müssen. Wir stellen Ihnen mit Pakistan einen attraktiven Beschaffungsmarkt vor und geben Praxistipps für eine erfolgreiche Erschließung.
-
Geringe Lohnkosten, eine Vielzahl junger, gut ausgebildeter Arbeitskräfte sowie zunehmend mehr Nachhaltigkeit: Indien ist für europäische Unternehmen ein attraktiver Beschaffungs- und Absatzmarkt. Wir stellen das Potenzial des aufstrebenden BRIC-Staates vor und…
-
Die Corona-Pandemie hat teilweise zu massiven Disruptionen der Lieferketten geführt: Supply-Chain-Akteur*innen mussten angesichts von Materialengpässen, Produktionsstillständen und Lieferunterbrechungen schnell nach Lösungen suchen, um den Warenfluss sicherzustellen. Wir sprachen mit Tobias Ruscheweyh…