Home » “There will most likely only be stabilization by 2023”
interview ceo
Unsplash/Kurt Cotoaga

“There will most likely only be stabilization by 2023”

by Editorial Office

After the enormous challenges in 2021, the logistics industry is hoping for a less testing new year. We spoke with Stephan Schiller, CEO of Hermes International, a division of Hermes Germany, about the “new normal,” the value of strategic partnerships in times of crisis, and the key pandemic lessons that help us to successfully tackle upcoming tasks.

Mr. Schiller, the international market is still in turmoil due to the pandemic: delivery bottlenecks, high transport costs and container shortages are part of day-to-day business. Is this the “new normal” of the logistics industry already? Or when do you expect the situation to relax?

I have some difficulty with the term “normal”: Whether “old” or “new”, the pandemic has clearly been an enormous turning point in the international movement of goods and it has, as in other industries, revealed weaknesses and areas for development within the logistics sector. Above all, it has changed the relationship between supply and demand in the market.

This change will, in my view, continue this year. It will probably not calm down until 2023 – assuming we will have overcome the pandemic by then.

What insights were you able to gain from what was going on in the market in 2021? What opportunities have arisen or will arise from this?

At Hermes International, we are constantly rethinking our own positioning. The question in focus is: What added value (Reason Why) do we want to generate for our clients? Our operational strength has undoubtedly brought us through 2021 successfully, but the status quo will no longer suffice in the future.

Looking forward, we want to play an important role for our customers in the entire supply chain context. Not only in the handling of transports, but also the planning, alignment and optimization will increasingly come into focus. Transparency and the availability and systematic use of data will play a key role in this context.

Weitere Beiträge

Stephan Schiller, CEO of Hermes International.

For a recently published survey, the German Chamber of Industry and Commerce questioned 3,200 German corporations that are also represented abroad. According to the study, 32 percent of the groups are planning changes to their supply routes, and 15 percent are planning to relocate their production. How do you assess these considerations? What advice would you give to decision-makers who are looking for solutions in this tense situation?

Certainly, there is no one-size-fits-all advice to be given here. The type of goods, their dependence on transport prices and the time-to-market of the respective product are decisive for the chosen strategy. In principle, however, it is advisable to achieve the best possible resilience and avoid dependencies. This applies to procurement markets, as well as to the number of service providers used and the management of inventory.

Speaking of relocations of production: Thanks to strategic partnerships with ‘local heroes’ such as the Indian freight forwarder Jeena or the Pakistani full-service company WWG, Hermes International enables its customers to purchase and produce in these two countries. Should companies increasingly rely on close partnerships with individual players in the future in order to remain capable of acting? In your opinion, which strategy is the most efficient for companies operating internationally?

Our business model is still relatively young compared to large market competitors. We made a very conscious decision not to necessarily have our own offices in the major markets.
For us, it made more sense to join forces with local heroes, i.e., companies that have excellent networks in the respective markets and are familiar with the local characteristics. With some of our partners, we have already been working closely and successfully for years. A strengthening of this connection was a logical step in this context.
Partnerships with ‘local heroes’, as we maintain them, enable a best possible connection to the respective market. Not only does this simplify the often essential extra mile – it also offers clear efficiency advantages, especially for newcomers to the market, as they can draw on the comprehensive expertise of our external colleagues.
However, the same basic principle I have mentioned above applies here: There is no one-size-fits-all approach. The strategy selected should always be aligned with customer requirements, the company’s own corporate goals, and the market environment.

Companies have so far reacted very differently to the continuing challenges. However, studies show that digitization as a whole received a further boost during the pandemic and that the topic of supply chain risk management has also become more relevant. Will companies be able to respond to crises more agilely in the future? How do you assess the lessons learned on the corporate level?

Without question, the pandemic has been a massive accelerator in our market environment and revealed suboptimal processes as well as potential for development The importance of detailed volume planning and the ability to make decisions at any time on the basis of up-to-date data will be crucial to success in the future – and they can be answered by digitization and the use of technology. All those involved in supply chains will have to work on this in a goal-oriented manner in order to regain a more stable control and be able to hold their own on the market in the long term.

In 2018, you expressed a desire for “logistics to be perceived as a valued process.” A lot has happened since then: Awareness of the relevance, but also the fragility, of logistics processes within society has never been greater. Does this also go hand in hand with the appreciation you would like to see for the industry? What changes would you like to see beyond that?

If I can see anything good that has been entailed by this terrible pandemic, it’s the fact that logistics has gained maximum attention: A damaged container ship would not have made it onto the 8 p.m. news under ‘normal’ circumstances. The changed parameters in international air traffic have also led to end consumers becoming more sensitive to interrelationships along global supply chains.
In addition, I would like to see end consumers become even more aware of the associated responsibility and take it into account when choosing a product. This is the only way to achieve sustainable change.

What issues are currently on your agenda, also in view of global expansion and the volatility of the market?

If you ask me personally, then – and this sounds almost theatrical – I wish above all for people to live together peacefully. Because in this context, as well, the pandemic has to some extent shown a frightening grimace.
The wish for peaceful coexistence goes hand in hand with the wish for peace. It is inconceivable what effects military actions in Eastern Europe or in the Pacific region would have on the people living there.
If you ask me as a logistics expert, I would add at this point that such conflicts would also have an enormous impact on international supply chains and thus on the availability of goods and the stability of prices.

Mr. Schiller, thank you very much for this interview.

Related Posts

Leave a Comment

* The processing of your personal data takes place in accordance with our privacy policy.

Please accept [renew_consent]%cookie_types[/renew_consent] cookies to watch this video.

Home Corona-Pandemie „Wahrscheinlich wird es erst 2023 zu einer gewissen Beruhigung kommen“
interview ceo
Unsplash/Kurt Cotoaga

„Wahrscheinlich wird es erst 2023 zu einer gewissen Beruhigung kommen“

von Redaktion

Nach den enormen Herausforderungen in 2021 hofft die Logistikbranche auf ein weniger aufreibendes neues Jahr. Wir sprachen mit Stephan Schiller, CEO von Hermes International, einem Geschäftsbereich von Hermes Germany, über das „New Normal“, den Wert strategischer Partnerschaften in der Krise und die wichtigsten Pandemie-Learnings, um kommende Aufgaben erfolgreich anzugehen.

stephan-schiller

Stephan Schiller, CEO von Hermes International, einem Geschäftsbereich von Hermes Germany.

Herr Schiller, der internationale Markt ist pandemiebedingt nach wie vor in Aufruhr: Lieferschwierigkeiten, hohe Transportkosten und Containerengpässe gehören zum Tagesgeschäft. Ist das bereits das „New Normal“ der Logistikbranche? Oder wann rechnen Sie mit einer Entspannung der Lage?

Ich tue mich etwas schwer mit dem Begriff „Normal“: Ob nun „old“ oder „new“ – selbstredend stellt die Pandemie eine enorme Zäsur im internationalen Warenverkehr dar und hat, wie in anderen Branchen, Schwachstellen und auch Entwicklungsfelder innerhalb der Logistik aufgedeckt. Vor allem hat sie das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage am Markt verändert.

Diese Veränderung wird, aus meiner Sicht, auch im kommenden Jahr weiter bestehen bleiben. Wahrscheinlich wird es erst in 2023 zu einer gewissen Beruhigung kommen – vorausgesetzt wir haben die Pandemie bis dahin überwunden.

Welche Erkenntnisse konnten Sie aus dem Marktgeschehen in 2021 gewinnen? Welche Potenziale ergaben bzw. ergeben sich daraus?

Als Hermes International überdenken wir stetig unsere Positionierung. Im Fokus steht die Frage: Welchen Mehrwert (Reason Why) wollen wir für Auftraggeber*innen generieren? Unsere operative Stärke hat uns ohne Zweifel gut durch das Jahr 2021 gebracht, der Status-quo wird in der Zukunft aber nicht länger ausreichen.

Wir wollen für unsere Kund*innen zukünftig eine wichtige Rolle im gesamten Kontext ‚Supply Chain‘ spielen. Nicht nur in der Abwicklung von Transporten, auch die Planung, Ausrichtung und die Optimierung sollen dabei zunehmend in den Fokus rücken. Transparenz sowie die Verfügbarkeit und systematische Nutzung von Daten werden dabei eine herausragende Rolle spielen.

Weitere Beiträge

Für eine jüngst erschienene Studie befragte die Deutsche Industrie- und Handelskammer 3.200 deutsche Konzerne, die auch im Ausland vertreten sind. Demzufolge planen 32 Prozent der Konzerne Veränderungen im Hinblick auf ihre Lieferwege, 15 Prozent planen die Verlagerung ihrer Produktion. Wie bewerten Sie diese Überlegungen? Was raten Sie Entscheider*innen, die in der angespannten Lage nach Lösungen suchen?

Einen pauschalen Rat gibt es hier nicht. Die Warenart, deren Abhängigkeit von Transportpreisen und die Time-to-Market des jeweiligen Produktes sind entscheidend für die gewählte Strategie. Grundsätzlich ist es jedoch ratsam, eine möglichst optimale Resilienz zu erreichen und Abhängigkeiten zu vermeiden. Das gilt sowohl für Beschaffungsmärkte als auch für die Anzahl eingesetzter Dienstleister*innen und das Management des Warenbestandes.

Stichwort Produktionsverlagerungen: Hermes International ermöglicht seinen Kund*innen dank strategischer Partnerschaften mit ‚Local Heros‘ wie dem indischen Spediteur Jeena oder dem pakistanischen Full-Service-Unternehmen WWG den Einkauf und die Produktion in ebendiesen Ländern. Sollten Unternehmen künftig vermehrt auf enge Partnerschaften mit einzelnen Akteuren setzen, um handlungsfähig zu bleiben? Welche Strategie ist für international agierende Unternehmen Ihrer Meinung nach die effizienteste?

Unser Geschäftsmodell ist im Vergleich zu großen Marktbegleitern noch relativ jung. Wir haben uns sehr bewusst dafür entschieden, nicht zwingend mit eigenen Büros in den großen Märkten vertreten zu sein.

Für uns war der Schulterschluss mit sogenannten ‚Local Heros‘, sprich: mit Unternehmen, die auf den jeweiligen Märkten bestens vernetzt und mit den lokalen Besonderheiten vertraut sind, der sinnvollere Weg. Mit einigen unserer Partner*innen, arbeiten wir ohnehin bereits seit Jahren erfolgreich eng zusammen. Eine Vertiefung dieser Verbindung war hier ein logischer Schritt.

Partnerschaften mit ‚Local Heros‘, wie wir sie pflegen, ermöglichen eine maximale Verbindung zu dem jeweiligen Markt. Das vereinfacht nicht nur die oft notwendige Extra-Meile, sondern bietet insbesondere Markteinsteiger*innen klare Effizienzvorteile, da diese auf das umfassende Know-how unserer externen Kolleg*innen zurückgreifen können.

Grundsätzlich gilt aber auch hier: Es gibt keine pauschale Vorgehensweise. Die gewählte Strategie sollte sich stets an den Kundenanforderungen, den eigenen Unternehmenszielen sowie dem Marktumfeld ausrichten.

Unternehmen reagierten bisher sehr unterschiedlich auf die anhaltenden Herausforderungen. Studien belegen jedoch, dass die Digitalisierung insgesamt während Corona einen weiteren Schub erhalten und auch das Thema Supply Chain Risikomanagement an Relevanz gewonnen hat. Werden Unternehmen künftig agiler auf Krisen reagieren können? Wie schätzen Sie die Learnings auf Unternehmensseite ein?

Ohne Frage hat die Pandemie auch in unserem Marktumfeld wie ein Zeitraffer gewirkt und nicht optimale Prozesse sowie Entwicklungspotential aufgedeckt. Die Wichtigkeit einer detaillierter Mengenplanung und die Fähigkeit, jederzeit auf Basis eines aktuellen Datenstandes Entscheidungen zu treffen, wird künftig erfolgsentscheidend sein – und kann durch die Digitalisierung sowie Technologienutzung beantwortet werden. Daran werden alle Beteiligten von Lieferketten zielorientiert arbeiten müssen, um wieder in eine stabilere Steuerung zu kommen und sich langfristig am Markt behaupten zu können.

Im Jahr 2018 äußerten Sie den Wunsch, dass die „Logistik als ein wertgeschätzter Prozess wahrgenommen wird“. Seitdem ist viel passiert: Nie war das Bewusstsein für die Relevanz, aber auch die Fragilität logistischer Prozesse innerhalb der Gesellschaft größer. Geht damit auch die von Ihnen gewünschte Wertschätzung für die Branche einher? Welche Veränderungen würden Sie sich darüber hinaus wünschen?

Wenn ich der Pandemie irgendetwas Gutes abgewinnen kann, dann die Tatsache, dass Logistik im ersten Schritt maximal an Aufmerksamkeit gewonnen hat: Ein havariertes Containerschiff hätte es unter ‚normalen‘ Umständen nicht in die 20-Uhr-Nachrichten geschafft. Auch die veränderten Parameter im internationalen Flugverkehr haben dazu geführt, dass Endverbraucher*innen sensibler für Zusammenhänge entlang globaler Lieferketten geworden sind.

Ergänzend dazu würde ich mir wünschen, dass Endverbraucher*innen die damit verbundene Verantwortung noch bewusster wahrnehmen und entsprechend bei der Auswahl eines Produktes berücksichtigen. Nur so wird sich eine Veränderung nachhaltig durchsetzen.

Welche Themen beschäftigen Sie aktuell, auch im Hinblick auf die globale Expansion und die Volatilität des Marktes?

Wenn man mich ganz persönlich fragt, dann – das hört sich fast theatralisch an –  wünsche ich mir vor allem ein friedliches Miteinander der Menschen. Denn auch in diesem Zusammenhang hat die Pandemie teilweise eine hässliche Fratze gezeigt.

Mit dem Wunsch nach einem friedlichem Miteinander, geht der Wunsch nach Frieden einher. Es ist nicht auszudenken, welche Effekte kriegerische Aktionen im Osten Europas oder im Pazifik-Raum auf die Menschen vor Ort hätten.

Fragt man mich als Logistikexperte, dann möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass derartige Konflikte auch enorme Auswirkungen auf die internationalen Lieferketten und somit die Warenverfügbarkeit und Preise hätten.

Herr Schiller, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

* Wenn Sie dieses Formular nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.