Sechs von zehn deutschen Unternehmen gehen davon aus, dass sie künftig zunehmend von Informationssicherheitsvorfällen ihrer Partner oder Zulieferbetriebe im Netzwerk betroffen sein könnten. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des 16. Hermes-Barometers zum Thema „IT-und Datensicherheit in der Supply Chain“, für das Hermes International 150 Logistikverantwortliche befragt hat. Doch inwiefern sind Unternehmen über den Status quo der IT-Sicherheit in ihrer Supply Chain ausreichend informiert?
Supply Chain Risk Management
-
-
Die Bedrohung durch Cyberattacken hat ein neues Niveau erreicht. Immer stärker im Visier: Globale Lieferketten. Doch wie können Unternehmen sich und ihre Supply Chain schützen? Wir stellen Ihnen geeignete Sicherheitsmaßnahmen vor, die zu einem zeitgemäßen Supply Chain Risk Management gehören sollten.
-
Eine widerstandsfähige, belastbare Lieferkette ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor. Doch welche Schritte sollten Supply Chain Verantwortliche einleiten, um die eigene Lieferkette nachhaltig resilient zu gestalten? Wir geben Tipps für die Umsetzung.
-
Eine Umfrage von ECC Köln und Creditreform ergab, dass die breite Mehrheit der Großhändler*innen und Hersteller*innen sich mit Folgen anhaltender Lieferkettenstörungen konfrontiert sehen. Erfahren Sie hier, wie B2B-Unternehmen auf Disruptionen in ihrer Supply Chain reagieren.
-
Eine Vielzahl von Entwicklungen haben die anhaltende Lieferkettenkrise verschärft. Wir zeigen Ihnen, warum sich ein ganzheitlicher Risikoansatz für Sie rentiert.
-
Die Unternehmensberatung McKinsey befragte für eine Vergleichsstudie weltweit Supply Chain Manager*innen führender Unternehmen zu ihren Krisenmaßnahmen während der Pandemie. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für Sie aufbereitet.
-
Lieferengpässe kosten deutsche Unternehmen laut ifo Institut bislang knapp 40 Milliarden Euro. Logistikverantwortliche stehen daher vor der Herausforderung, die eigene Supply Chain breiter aufzustellen, um Risiken zu senken. Wie das auch in herausfordernden Zeiten gelingt…
-
Logistikverantwortliche stehen angesichts der pandemiebedingten Herausforderungen weltweit unter hohem Druck. Wir sagen Ihnen, welche Transformationsvorhaben Sie im Jahr 2022 dennoch forcieren sollten, um Ihre Lieferkette zukunftssicher aufzustellen.
-
Ein effizientes Supply Chain Management ohne Technologieeinsatz oder digitale Hilfsmittel ist heutzutage unvorstellbar. Zu einem SCRM sollte daher auch die Absicherung der eigenen IT-Infrastruktur gehören…
-
Was ist zu tun, wenn Lieferketten ins Stocken geraten oder ganz abreißen? Um im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können und hohe Ausfall-Kosten zu vermeiden, sollten Unternehmen effiziente Konzepte parat halten.