Home Studien + Umfragen Vier Vorteile einer transparenten Lieferkette

Vier Vorteile einer transparenten Lieferkette

von Claus

Drei Viertel der deutschen Unternehmen hat die Vorteile einer transparenten Lieferkette erkannt, dies geht aus einer Umfrage unter rund 200 Logistikentscheidern, dem Hermes-Barometer, hervor.

Mehr als 80 Prozent der Befragten sehen in einer transparenten Lieferkette die Chance auf effizientere Betriebsabläufe und die Erhöhung der Lieferqualität. Auch die Kostenreduktion bei der Auftragsabwicklung stellt für drei Viertel der Befragten einen entscheidenden Vorteil da.

Bemerkenswert ist, dass vor allem größere Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern die möglichen Vorteile im Schnitt etwas weniger positiv einschätzen als kleinere Unternehmen. Besonders deutlich zeigt sich das in puncto schnellere Schadensbegrenzung bei Störungen innerhalb der Lieferkette. Für rund 80 Prozent der kleinen Unternehmen ist dies ein wesentlicher Vorteil einer nachvollziehbaren Supply Chain – bei großen Unternehmen nur für 72 Prozent. Dies mag damit zusammenhängen, dass die Lieferketten größerer Unternehmen häufig noch komplexer und vernetzter sind. Der Aufwand, Störungen in derartigen Lieferketten zu beheben, ist ohnehin sehr hoch. Rund jedes fünfte Unternehmen sagt sogar, dass seine Lieferkette derart komplex ist, dass sich die Risiken im Produktions- und Vertriebsprozess kaum kontrollieren lassen. Unter den Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern stimmen nur 14 Prozent  dieser Aussage zu. Hier scheinen also bereits Mechanismen etabliert worden zu sein, um Risiken zu minimieren und die Lieferkette zu kontrollieren.

Grafik: Hermes Barometer

 

Das komplette Hermes-Barometer können Sie hier abrufen.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

* Wenn Sie dieses Formular nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.