Home Studien + Umfragen Logistikbranche profitiert von künstlicher Intelligenz

Logistikbranche profitiert von künstlicher Intelligenz

von Claus

Eine aktuelle Potentialanalyse zum Thema künstliche Intelligenz (KI) des IT-Konzerns Sopra Steria offenbart den Mehrwert dieser innovativen Systeme für die Logistikbranche. Knapp drei Viertel der befragten Logistikentscheider rechnen mit Kosteneffekten durch den Einsatz von KI.

Die Analyse stellte Fragen nach dem Status quo eingesetzter KI-Technik, deren Einfluss auf die Unternehmen sowie zukünftig geplante Einsätze von intelligenten Systemen. Dafür befragten die Macher der Analyse 203 Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte aus Unternehmen ab 500 Mitarbeitern verschiedener Branchen, inklusive Entscheidern aus dem Bereich Logistik und Transport.

Einsatzbereiche in Logistik & Transport

Im Bereich Logistik und Transport ist laut Analyse bereits bei 20 Prozent der befragten Unternehmen KI im Einsatz. Weitere 37 Prozent planen künftig künstlich-intelligente Technik einzusetzen. Treiber bei der Implementierung sind demnach in knapp der Hälfte der Unternehmen die Geschäftsführer (46 Prozent), gefolgt von Mitarbeitern des Top-Managements (20 Prozent).

Mit 31 Prozent kommt bei der Gesamtheit der befragten Unternehmen die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) am häufigsten zum Einsatz. Mittels dieser Technologie kann z.B. die Dateneingabe in ein ERP-System autonom, durch einen Softwareroboter oder KI, ausgeführt werden. Es folgt die Anwendung intelligenter Automatisierungstechnologien (28 Prozent) sowie intelligenter Sensorik (26 Prozent) z.B. zur Echtzeitmessung von Daten.

Positiver Einfluss von künstlicher Intelligenz

Der Einfluss von derartigen Techniken im Bereich Transport und Logistik wird von den befragten Logistikentscheidern als positiv bewertet. So sind 59 Prozent der Meinung, dass andere Unternehmensbereiche von der Innovationskraft der neu eingesetzten Maßnahmen profitieren. 54 Prozent der Entscheider sagen zudem, dass KI die Geschwindigkeit und Qualität ihrer Fachprozesse sehr verändert hat. Auch im Hinblick auf Kosteneffekte gaben mehr als die Hälfte der Logistiker eine sehr große Veränderung an. Hier rechnen zudem fast drei Viertel der Befragten in den kommenden fünf Jahren mit weiteren vermehrten Effekten (72 Prozent). Nur 4 Prozent sehen bis 2022 gar keine Veränderungen durch die Anwendung künstlich-intelligenter Systeme.

Steigende Bedeutung von KI für Unternehmensstrategie

Der Einfluss von KI auf die Unternehmensstrategie wird nach Ansicht aller Befragten in Zukunft deutlich zunehmen. Sagen heute bisher nur 13 Prozent der Befragten, dass künstliche Intelligenz einen sehr oder eher großen Einfluss auf die Unternehmensstrategie hat, prognostizieren die Teilnehmer dies für das Jahr 2018 bereits zu 21 Prozent. Jedoch gibt es auch allerlei Hürden bei der Implementierung: Fast die Hälfte aller Befragten (48 Prozent) nennt unausgereifte KI-Technologien als größten Hemmschuh. Es folgen ein fehlendes Verständnis der Möglichkeiten dieser Techniken (40 Prozent) sowie fehlendes Know-how der Mitarbeiter (36 Prozent).

Fazit

Die Digitalisierung der Logistikbranche nimmt auch im Bereich der künstlichen Intelligenz an Fahrt auf. Das Potential wurde bereits erkannt und in Teilen auch genutzt. Bis ausgereifte Techniken flächendeckend den Markt erobern, wird jedoch noch einige Zeit verstreichen.

 

Die komplette Studie können Sie hier herunterladen (Registrierung erforderlich).

Ähnliche Beiträge

1 kommentieren

Tredo 28. März 2024 - 23:11

Es ist schon faszinierend zu sehen, wie künstliche Intelligenz die Logistikbranche umkrempelt. Die Zahlen sprechen Bände, und es scheint, als ob wir gerade erst am Anfang einer großen Welle der Automatisierung stehen. Ich frage mich jedoch, wie dieser Trend die Arbeitswelt in der Branche verändern wird.
Ein bisschen mehr Fokus auf die Anpassung der Mitarbeiter an diese neuen Technologien wäre interessant, vor allem im Hinblick auf Schulungen und Weiterbildungen, um mit den neuen Systemen Schritt halten zu können.

Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

* Wenn Sie dieses Formular nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.