Home Studien + Umfragen Studie: Einzelhändler rüsten 2017 digital auf

Studie: Einzelhändler rüsten 2017 digital auf

von Claus

Laut einer neuen Studie rüsten die Einzelhändler weltweit in Sachen Digitalisierung auf. Die Logistik 4.0 bleibt eine Herausforderung für die Entscheider.

Mit 69 Prozent will eine deutliche Mehrheit der Führungskräfte aus den Bereichen Einzelhandel und Konsumgüter stärker in den Bereich der digitalen Technologien investieren. In Deutschland sind es sogar 73 Prozent.

Mobile Anwendungen, Big Data und Social Media

Dies ergab die jährlichen Studie „Global Retail & Consumer Goods CEO Viewpoint 2017: The Transformation of Retail“, welche die PricewaterhouseCoopers AG, Frankfurt, (PwC) im Auftrag der JDA Software Group Inc. durchführte. Hierfür wurden Ende des vergangenen Jahres 351 Führungskräfte in den Vereinigten Staaten, Mexiko, im Vereinigten Königreich, Deutschland, China und in Japan befragt.

Allerdings gab mit 49 Prozent knapp die Hälfte der Befragten in Deutschland an, noch über keine digitale Strategie zu verfügen. Die andere Hälfte hat mit seiner Digitalstrategie dagegen überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Die Technologien, in die am meisten investiert wird, sind mobile Anwendungen (45 Prozent), Big Data (63 Prozent) und Social Media (45 Prozent). Das Anliegen der Unternehmen ist es vor allem den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

Effektivität und Rentabilität gegenüber Kundenzufriedenheit abwägen

Omni-Channel-Angebote sind für viele Unternehmen noch schwer umzusetzen. Nur ein Zehntel der befragten deutschen Unternehmen kann den Kunden ein nahtloses Kauferlebnis über alle Kanäle hinweg anbieten. 47 Prozent setzen dagegen momentan noch auf getrennte Verkaufskanäle.

Entscheider wägen heutzutage Effektivität und Rentabilität gegenüber der Kundenzufriedenheit ab, kommentiert Klaus Wenger, Vizepräsident Central & Eastern Europe bei JDA Software die Ergebnisse der Studie. „Unsere Umfrage zeigt auch: Die Komplexitäten und Kosten der Logistik bleiben eine Herausforderung. Gewinner ist am Ende derjenige, der die Bedürfnisse seiner Kunden am besten versteht“, so Wenger.

Die ganze Studie können Sie hier herunterladen!

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

* Wenn Sie dieses Formular nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.