Geutebrück veröffentlichte jüngst ein Whitepaper zur Effizienzsteigerung in der Lieferkette. Darin erklärt der Anbieter von Video-Sicherheitssystemen, wie Unternehmen diese zur Optimierung der Supply Chain nutzen können.
Das sogenannte Value Imaging wurde entwickelt, um die Transparenz in der Lieferkette zu erhöhen und Optimierungspotential zu erkennen. Die Dokumentation der Lieferkette auf Videobasis bietet demnach nicht nur Schutz vor Diebstahl oder die Sicherung kritischer Unternehmensbereiche. Dem Whitepaper nach zur Folge ist die Praxis bereits einen Schritt weiter: Beschädigungen können rechtssicher belegt und Transportschäden dokumentiert werden. Für die Branche von größerer Relevanz dürften jedoch die Möglichkeiten sein, Fracht zu identifizieren und somit Fehllagerungen oder -Verladungen aufzuklären oder bei heruntergefallenen Waren zu alarmieren.
Der Mittelständler hat neun Schritte identifiziert, um den Einsatz von Video-Überwachung effektiv für die Dokumentation der eigenen Lieferkette zu nutzen:
Haftung klären
Hof Managen
Fehlerkosten senken
Service Optimieren
Kontrolle behalten
Big Data handhaben
Daten schützen
Qualität sicherstellen
Transparenz erhöhen
Das komplette Whitepaper können Sie hier herunterladen (Registrierung erforderlich).