Home Studien + Umfragen Logistik 4.0: Wirtschaftlicher Nutzen nicht eindeutig

Logistik 4.0: Wirtschaftlicher Nutzen nicht eindeutig

von Claus

Ein jüngst veröffentlichtes Whitepaper des Consultingunternehmens Ehrhardt + Partner kommt zu dem Schluss, dass die wenigsten Unternehmen im klaren sind, welchen wirtschaftlichen Nutzen Logistik 4.0 mit sich bringt. Die Investitionsbereitschaft ist trotzdem hoch.

Für das Whitepaper befragte Ehrhardt + Partner 200 Logistiker aus allen Branchen zur Überprüfung des Status quo in der Logistik 4.0. Das Beratungsunternehmen kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Unternehmen in einem Spannungsfeld zwischen einer hohen Investitionsbereitschaft auf der einen Seite und einem unklaren wirtschaftlichen Nutzen auf der anderen Seite bewegen.

Notwendigkeit für Logistik 4.0 wird nicht gesehen

Auf die Frage, wieso bisher noch keine Pilotprojekte umgesetzt wurden, sagten knapp 40 Prozent der Befragten, dass sie sich in der Testphase befänden. Gut ein Drittel ist sich über den wirtschaftlichen Nutzen im Unklaren und rund ein Viertel nannte die unzureichende Qualifikation der Mitarbeiter als Hinderungsgrund.

Überraschend ist jedoch, dass mehr als 50 Prozent aller Befragten die Notwendigkeit für den Einsatz von Logistik 4.0 – Systemen als mittel und gering ansehen. Trotzdem ist die Investitionsbereitschaft zur Vernetzung der Systeme und Prozesse, was als Grundvoraussetzung für die Umsetzung von Logistik 4.0 angesehen werden kann, hoch: Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, dass ihre Bereitschaft für Investitionen hoch oder sogar sehr hoch seien.

Unternehmen sind unsicher

Doch wie passt das zusammen? Dass viele Unternehmen grundsätzlich bereit sind, in neue Technologien zu investieren, die Notwendigkeit zur Umsetzung letztlich jedoch nicht gesehen wird. Die Macher erklären dies mit einer Verunsicherung der Unternehmen. Vielen Unternehmen sei gar nicht klar, was Logistik 4.0 en detail bedeutet und welche Technologien für das eigene Unternehmen schlussendlich den größtmöglichen Nutzen bringen.

Lösungsansätze

Um das Dilemma aus Investitionsbereitschaft und Unsicherheit zu lösen, rät das Beratungsunternehmen dazu, den wirtschaftlichen Nutzen anhand von Machbarkeitsstudien zu verdeutlichen. Dann, so die Hoffnung von Ehrhardt + Partner, würden Unternehmen die nötige Infrastruktur schaffen und ihre Mitarbeiter für den Einsatz von 4.0-Technologien schulen, um schließlich das ganze Potential von Logistik 4.0 zu heben.

Das komplette Whitepaper können Sie hier herunterladen (Registrierung erforderlich).

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

* Wenn Sie dieses Formular nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.