Home » Supply chain analytics: More control with data analysis and monitoring
Notebook this Data Supply chain analytics

Supply chain analytics: More control with data analysis and monitoring

by Editor

Companies are currently confronted with a multitude of risk events that directly or indirectly impact procurement, production and supply security. Most of these incidents are beyond direct control – yet there are ways to identify risks, adjust processes and optimize systems. The basis for this is supply chain analytics – the targeted evaluation of the data stream that accompanies goods along the supply chain.

Supply chain analysis: Data as the basis for transparency

Tracking systems, control software, ERP silos, the cloud, enterprise asset management (EAM) and increasingly also new technologies such as the Internet of Things: From the order to the production to the delivery of a product, these sources provide a wide range of structured and unstructured data material – thanks to artificial intelligence now in real time and across the entire supply chain.

But only targeted analysis links the consolidated data to transparent information that allows conclusions to be drawn and deductions for the future to be made. Based on the results of such analysis, key figures and events in the supply chain can be predicted and supply chain processes can be planned and controlled with greater foresight.

Application and benefits of supply chain analytics

For example, the results enable data-based inventory planning by way of more accurate forecasting of future order quantities. Further, risks such as supply bottlenecks become visible in good time and can be specifically controlled by immediately switching to alternative suppliers. Another important function is the identification of cyber security gaps. As the 16th Hermes Barometer shows, the majority of logistics managers in German companies rate the risks of immature IT and data security as very high. With new requirements such as CO2 tracking of the entire supply chain, precise analysis and continuous monitoring create a solid basis for measurable optimization.

Supply chain analytics yield the most reliable results when all participants in the physical supply chain are closely linked via smart tools and the IT infrastructure. The more comprehensive and high-quality the data material it is based on, the more precise the analysis will be. Through constructive collaboration, risks can jointly be reduced so that every company in the supply chain can benefit. This applies to supply bottlenecks as well as to the new requirements of the German Supply Chain Act, which in the future will demand increased transparency not only from large companies, but indirectly also from smaller suppliers.

What are the different types of supply chain analytics?

The theoretical basis of supply chain analytics is provided by the Gartner Analytics Model. It describes four types of analytics that build on each other and use the evaluation of past results to optimize future processes:

  • Descriptive analytics: Descriptive analytics is based on the evaluation of “historical” data. It provides a basic understanding of previous operations and processes.
  • Predictive analytics: Predictive analytics forecasts and anticipates future developments based on historical and current data. In this way, risks can be identified in due time.
  • Diagnostic analytics: Diagnostic analytics aims at a deep understanding of interactions within a system. It identifies patterns and their consequences – for example, the causes of recurring bottlenecks in inventory management.
  • Prescriptive analytics: “Inferential” analytics simulates processes and their results, for example with a “digital twin”. The results of the digital model can be used to derive optimization potential for the physical supply chain and to automate processes. This is made possible by state-of-the-art technologies such as machine or deep learning.

Supply chain monitoring using data analytics: Methods and technologies

Professional technologies for evaluating complex processes in the supply chain combine different types of analytics: They bring together data from processes that have already been completed, diagnose events and derive predictions about potential courses of events in the future.

Various supply chain analytics technologies are currently available on the market: Most ERP providers already offer analytics functions for supply chain management. Manufacturers of specialized SCM applications also often standardly integrate functions for targeted supply chain monitoring. For example, the analytics software is embedded in a supply chain suite or business intelligence tool that accesses supply chain data. In addition, adaptive software models exist on the market, which can be customized to the individual needs of the company and integrated into the business processes.

Which technologies and methods are most suitable depends heavily on the IT structures already in place, the goals of analytics and monitoring, and the degree of cooperation in the supply network. The precise linking of data sources is crucial during implementation.

In particular, small and medium-sized enterprises (SMEs) often benefit from cooperation with an experienced logistics service provider that has already integrated monitoring and risk management solutions into its offering and can ideally link risk and transport data. Depending on the agreed scope of services and the transport contract, the logistics service provider may, for example, grant access to an SCM platform that SMEs can use to monitor their own supply chain. An additional connection with reporting tools and risk management software ensures comprehensive transparency and a wide range of control options. For SMEs, cloud solutions in particular are convenient, secure and cost-efficient models.

Supply chain analytics technologies include, for example, the following functions:

  • Data visualization: The visualization of information and data, for example using diagrams
  • Stream processing: Deriving insights from consolidated data streams that flow together from different applications and sources
  • Process mining: Reconstruction and analytics of processes based on data
  • Graph databases: Representation and storage of highly interconnected information using graphs
  • Natural Language Processing (NLP)/ Text Mining: Identifying, organizing and evaluating unstructured data from documents, news sources and (social) media using AI-driven text analysis

Supply chain analytics as an effective method in risk management

Precise analytics are the basis of efficient and effective risk management. Supply chain risk management software relies on the evaluation of existing data, prediction, diagnosis and derivations for the future. Machine learning and text mining processes, for example, are utilized: Artificial intelligence filters and evaluates information from thousands of information sources in real time and issues alerts as soon as disruptions are identified at a supplier or within the company’s own business field. This enables timely responses in case of risk events – from severe weather to political unrest to compliance violations. Supply chain analytics, integrated into appropriate digital tools, can thus make a valuable contribution to risk management and protect companies and their supply chains from damage.

Related Posts

Leave a Comment

* The processing of your personal data takes place in accordance with our privacy policy.

Please accept [renew_consent]%cookie_types[/renew_consent] cookies to watch this video.

Home Unternehmen Supply Chain Analytics: Mit Datenanalyse und Monitoring zu mehr Kontrolle
Supply Chain Analytics thisisengineering
Unsplash/ thisisengineering

Supply Chain Analytics: Mit Datenanalyse und Monitoring zu mehr Kontrolle

von Editorial Office

Unternehmen sind gegenwärtig mit einer Häufung von Risikoereignissen konfrontiert, die unmittelbaren oder mittelbaren Einfluss auf Beschaffung, Produktion und Liefersicherheit haben. Die meisten dieser Vorkommnisse entziehen sich der direkten Einflussnahme – dennoch gibt es Wege, Risiken zu identifizieren, Prozesse anzupassen und Systeme zu optimieren. Die Grundlage dafür bilden Supply Chain Analytics: die gezielte Auswertung des Datenstroms, der die Waren entlang der Lieferkette begleitet.

Lieferkettenanalyse: Daten als Basis der Transparenz

Tracking-Systeme, Steuerungssoftware, ERP-Silos, die Cloud, Enterprise Asset Management (EAM) und zunehmend auch neue Technologien wie das Internet der Dinge: All diese Quellen liefern von der Order über die Herstellung bis zur Auslieferung eines Produkts eine Vielzahl an strukturiertem und unstrukturiertem Datenmaterial – dank künstlicher Intelligenz mittlerweile in Echtzeit und über die gesamte Lieferkette hinweg.

Aber erst die gezielte Analyse verknüpft die konsolidierten Daten zu transparenten Informationen, die Rückschlüsse zulassen und Ableitungen für die Zukunft ermöglichen. Auf Grundlage der Analyseergebnisse können Kennzahlen und Ereignisse in der Lieferkette vorausgesagt und Supply Chain-Prozesse vorausschauender geplant und gesteuert werden.

Anwendung und Nutzen von Supply Chain Analytics

Die Ergebnisse ermöglichen zum Beispiel eine datenbasierte Bestandsplanung durch den genaueren Forecast künftiger Bestellmengen. Auch Risiken wie Lieferengpässe werden rechtzeitig sichtbar und lassen sich durch unverzügliches Ausweichen auf alternative Supplyer gezielt aussteuern. Eine bedeutende Funktion ist zudem die Identifikation von Cyber Security-Lücken. Wie das 16. Hermes-Barometer zeigt, bewertet die Mehrheit der Logistikverantwortlichen deutscher Unternehmen die Gefahren unausgereifter IT- und Datensicherheit als sehr hoch. Bei neuen Anforderungen wie dem CO2-Tracking der gesamten Supply Chain schaffen präzise Analysen und kontinuierliches Monitoring eine solide Grundlage für messbare Optimierung.

Supply Chain Analytics liefern die zuverlässigsten Ergebnisse, wenn alle Akteure der physischen Lieferkette über smarte Tools und die IT-Infrastruktur eng miteinander verknüpft sind. Je umfangreicher und qualitativ hochwertiger das Datenmaterial, desto präziser sind die darauf basierenden Analysen. Durch konstruktive Kollaboration lassen sich Risiken gemeinschaftlich senken, so dass jedes Unternehmen in der Lieferkette profitiert. Das gilt für Lieferengpässe genauso wie für die neuen Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, das künftig nicht nur Großunternehmen, sondern indirekt auch kleineren Zulieferern erhöhte Transparenz abverlangen wird.

Welche Arten von Supply Chain Analytics gibt es?

Die theoretische Grundlage von Supply Chain Analytics liefert das Gartner Analytics-Modell. Es beschreibt vier Arten der Analyse, die aufeinander aufbauen und die Bewertung vergangener Ergebnisse zur Optimierung zukünftiger Prozesse nutzen:

  • Descriptive Analytics: Die beschreibende Analyse basiert auf der Auswertung „historischer“ Daten. Sie sorgt für ein grundlegendes Verständnis der bisherigen Vorgänge und Prozesse.
  • Predictive Analytics: Die Vorhersageanalyse prognostiziert und antizipiert zukünftige Verläufe auf Grundlage historischer und aktueller Daten. Auf diese Art können Risiken rechtzeitig erkannt werden.
  • Diagnostic Analytics: Die diagnostische Analyse hat ein tiefgehendes Verständnis von Aus- und Wechselwirkungen innerhalb eines Systems zum Ziel. Sie identifiziert Muster und deren Folgen – zum Beispiel die Ursachen für wieder auftretende Engpässe im Bestandsmanagement.
  • Prescriptive Analytics: Die „ableitende“ Analyse simuliert Prozesse und deren Ergebnisse, zum Beispiel mit einem „Digitalen Zwilling“. Aus den Ergebnissen des digitalen Modells können Optimierungspotenziale für die physische Lieferkette abgeleitet und Prozesse automatisiert werden. Möglich wird das durch modernste Technologien wie Machine Learning oder Deep Learning.

Lieferkettenmonitoring anhand von Datenanalysen: Methoden und Technologien

Professionelle Technologien zur Auswertung komplexer Vorgänge in der Supply Chain bündeln verschiedene Arten der Analyse: Sie führen die Daten bereits abgeschlossener Prozesse zusammen, diagnostizieren Ereignisse und leiten daraus Vorhersagen über potenzielle Verläufe in der Zukunft ab.

Aktuell existieren auf dem Markt verschiedene Supply-Chain-Analyse-Technologien: So stellen bereits die meisten ERP-Anbieter Analysefunktionen für das Lieferkettenmanagement bereit. Auch die Hersteller spezialisierter SCM-Anwendungen integrieren oft standartmäßig Funktionen für gezieltes Lieferkettenmonitoring. Die Analysesoftware wird zum Beispiel in eine Supply Chain-Suite oder ein Business Intelligence-Tool eingebettet, das auf die Daten aus der Lieferkette zugreift. Zusätzlich existieren auf dem Markt adaptive Softwaremodelle, welche an die individuellen Bedarfe des Unternehmens angepasst und in die Geschäftsprozesse integriert werden können.

Welche Technologien und Methoden geeignet sind, hängt stark von den bereits bestehenden IT-Strukturen, den Zielen der Analyse und des Monitorings sowie dem Kooperationsgrad im Liefernetzwerk ab. Die zielgenaue Verknüpfung der Datenquellen ist bei der Implementierung entscheidend.

Oftmals profitieren besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) von der Kooperation mit einem erfahrenen Logistikdienstleister, der bereits Monitoring- und Risk Management-Lösungen in sein Angebot integriert hat und im Idealfall Risiko- und Transportdaten miteinander verknüpfen kann. Je nach vereinbartem Leistungsumfang und Transportvertrag gewährt der Logistikdienstleister zum Beispiel Zugriff auf eine SCM Plattform, mithilfe derer KMUs die eigene Lieferkette überwachen können. Eine zusätzliche Verbindung mit Reporting Tools und Risk Management-Software gewährt umfassende Transparenz und vielfältige Steuerungsmöglichkeiten. Für KMU sind dabei besonders Cloud-Lösungen komfortable, sichere und kosteneffiziente Modelle.

Supply Chain Analytics Technologien umfassen z.B. folgende Funktionen:

  • Datenvisualisierung: Die Visualisierung von Informationen und Daten, zum Beispiel anhand von Diagrammen
  • Stream-Verarbeitung: Ableitung von Erkenntnissen aus konsolidierten Datenströmen, die aus verschiedenen Anwendungen und Quellen zusammenfließen
  • Process Mining: Rekonstruktion und Analyse von Prozessen anhand von Daten
  • Graphdatenbanken: Darstellung und Speicherung stark vernetzter Informationen anhand von Graphen
  • Natural Language Processing (NLP)/ Text Mining: Identifizieren, Organisieren und Bewerten unstrukturierter Daten aus Dokumenten, Nachrichtenquellen und (sozialen) Medien anhand KI-gesteuerter Textanalyse

Lieferkettenanalyse als wirksame Methode im Risikomanagement

Die Grundlage eines effizienten und wirksamen Risikomanagements sind präzise Analysen. Supply Chain Risk Management Software setzt dabei auf die Auswertung vorhandener Daten, Vorhersage, Diagnose und Ableitungen für die Zukunft. Dabei kommen zum Beispiel Machine Learning und Text Mining-Verfahren zum Einsatz: Künstliche Intelligenz filtert und bewertet in Echtzeit Informationen aus tausenden Informationsquellen und gibt Alerts aus, sobald im Umfeld des eigenen Geschäftsfeldes oder bei Zulieferern Störungen identifiziert werden. So sind im Falle von Risikoereignissen – von Unwettern über politische Unruhen bis zu Compliance-Verstößen – zeitnahe Reaktionen möglich. Supply Chain Analytics, integriert in entsprechende digitale Tools, kann so innerhalb des Risikomanagements einen wertvollen Beitrag zur Gefahrenabwehr leisten sowie Unternehmen und ihre Lieferketten vor Schaden bewahren.

Sie möchten mehr zum Supply Chain Risk Management auf Basis von Datenanalyse und Monitoring erfahren? Hier geht es zu unserem Webinar.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

* Wenn Sie dieses Formular nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.